baumaschinen

Hier noch ein schönes Modell : Ein Vögele 1804 Deckenfertiger

Das Modell ist komplett durch Eigenbau entstanden. Es ist voll funktionsfähig und besitzt folgende funktionen : Fahren, Lenken, Materialbehälter ( Kübel )ankippen, Förderband zur Materialbeförderung, Heben und Senken der Bohle, und ausfahren der Erweiterungsstücke der Bohle ( getrennt steuerbar ).

Als erstes wurde der Rahmen und die Achsaufhängungen aus Messing gefertigt. Jedes Rad der Vorderachse ist pendelnd gelagert, sodaß Bodenunebenheiten von bis zu 1,5 cm überwunden werden können, ohne das die anderen Räder den Bodenkontakt verlieren. Alle Vorderräder sind gelenkt, wodurch das Modell sehr gut manövrierbar ist. Es wir nur eine Hinterachse ( die letzte ) angetrieben, was sich bis jetzt noch nicht als Nachteil herausgestellt hat.

Der nächste Bauabschnitt war der große Aufbau mit Förderband und Materialbehälter. Die nicht tragenden Teile wurden größtenteils aus Polystyrol hergestellt. Das Förderband aus einem alten Fahrradschlauch gebastelt und vorne und hinten mit Wellen und Kugellagern ausgestattet. Im Inneren wurde ein Getriebemotor mit der Untersetzung 1 : 100 untergebracht.

 

Nach diversen kleineren Arbeiten wurde dann die Bohle gebaut. Der Grundrahmen ist aus ALU. Links und rechts sitzen 2 Getriebemotoren mit Zahnrad, die die Ausschübe antreiben. Die Kopfteile der Ausschübe sind aus PS. Um eine optimale Opktik zu erhalten, sind teilweise 4 Schichten übereinander geklebt. Das Heben und Senken der Bohle erfolgt über ein starkes Servo. Nachdem alles planmäßig funktionierte, wurde der " Deckel " mit dem Fahrerstand und dien Kleinteilen nachgebaut. Die Elektrik des Modells nahm sehr viel Zeit in anspruch, wurde aber schließlich doch gemeistert. 

 

Sehr viel Zeit und Geduld nahmen die Details in Anspruch. Alle Aufkleber, Handläufe, Geländer, "Hydraulikleitungen",Unterlegkeile,Abdruckrollen, usw. wurden selbst nach Vorlagen hergestellt.

Das Modell ist ca. 52 cm lang, 20 cm breit ( 38 cm volle Arbeitsbreite !! ) und 23 cm hoch. Einsatzbereit wiegt das Modell ca. 9 kg. 

Ich möchte mich bei Manuel Schlager bedanken, der es mir erlaubt hat, sein schönes Modell auf meine Homepage zu stellen. Danke Manuel, und mach weiter so !


Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!